Kärntner Öffis rüsten sich für FFP2-Pflicht - LR Sebastian Schuschnig

FFP2-Masken sind ab Montag in Bussen und Zügen der Kärntner Linien erhältlich.

Ab kommendem Montag gilt österreichweit eine erweiterte FFP2-Maskenpflicht in vielen Bereichen. Auch im Öffentlichen Verkehr ist das Tragen dieser höherwertigen Masken künftig verpflichtend. Heute wurde gemeinsam mit den Kärntner Verkehrsbetrieben in einem Sicherheitsgipfel die weitere Vorgehensweise festgelegt.

„Wir werden alle Kärntner Öffis mit hochwertigen FFP2-Masken ausstatten, damit jeder Fahrgast auch sicher mit den Kärntner Linien unterwegs ist. Ich freue mich, dass die Verkehrsbetriebe diesen Vorschlag einstimmig mittragen“, so Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig. Die FFP2-Masken sind bereits ab kommendem Montag bis 15. Feber gegen Vorlage eines Fahrscheines bei den Buslenkern und Zugbegleitern erhältlich. 

Es ist ein Service für die erste Übergangsphase. „Wir haben uns entschieden, das in der Anfangszeit kostenfrei anzubieten, für Fahrgäste, die selbst noch über keine FFP2-Maske verfügen und bis sich alle an die neue Regelung gewöhnt haben. Grundsätzlich sind aber alle aufgefordert, bereits mit einer eigenen FFP2-Maske zum Bus- oder Bahnhalt zu kommen“, so Schuschnig. Der Mobilitätsreferent appelliert an die Fairness und Solidarität der Fahrgäste: „Bitte seien Sie solidarisch und tragen Sie auch selbst dazu bei, sich und andere zu schützen. Es geht um die Sicherheit von Fahrgästen, aber auch von Buslenkern und Zugbegleitern.“ Denn viele Pendler sind nach wie vor auf die Öffis angewiesen.

Vorerst sollen rund 20.000 Stück Masken an die Verkehrsbetriebe als Erstausstattung geliefert werden. Die organisatorische Abstimmung werde heute im Rahmen des Koordinationsgremiums des Landes Kärnten erfolgen.

Immer informiert.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

Mitglied werden.

Du willst mitmachen bei der neuen Volkspartei? Du willst Martin Gruber mit seiner neuen Bewegung unterstützen? Du willst gemeinsam mit uns die Zukunft positiv gestalten? Dann werde jetzt Direktmitglied, ganz einfach und gleich hier online.